Neuer Präsident gewählt

von Werner Lenzin

«Mega cool, dass ich so viele, nämlich 42 von insgesamt 68 stimmberechtigte Mitglieder begrüssen darf», richtet sich Präsident Urban Bernhardsgrütter an die zahlreich  Erschienenen, darunter als Gast auch Ruedi  Bartel als Vertreter des Gewerbeverbandes Thurgau. Er erinnert daran, dass man vor zehn Jahren im kleinen Sälchen des «Rössli» über den Weiterbestand des Vereins diskutiert habe. «Doch wir haben nach vorne geschaut und uns weiterentwickelt zu dem, was wir heute sind», sagt der Präsident. So quält, der vor über 40 Jahren gegründete Gewerbeverein Märstetten, nach wie vor keine Mitgliedersorgen. Nach der Aufnahme der beiden neuen Mitglieder vom Restaurant Hilarius (Maria Hecht und Danny Bökle) und Lendenmann Textilhandwerk (Vanessa Langenegger und Sabrina Gemperli) zählt der Vereine neu 68 Mitglieder und drei Freimitglieder.

Gewerbeausstellung 2022

«Das vergangene Jahr stand ganz im Zeichen der Gewerbeausstellung GAM’22, die wir vom 2. bis 4. September durchführten», blickt der Präsident zurück. Er und seine Vorstandskollegen liessen sich von den anfänglich spärlich eingegangenen Anmeldungen nicht beirren und es wurde tüchtig Werbung gemacht und auch telefonisch nachgefragt, Aktionen, die letztlich die Teilnahme von rund 60 Ausstellenden bewirkten. «Während des ganzen Wochenendes kamen Besucher aus nah und fern, die Ausstellung zeigte die Vielseitigkeit unseres Gewerbes und Besucher und Aussteller zeigten sich motiviert», so das Fazit des Präsidenten. Als weiteres Highlight bezeichnete er das traditionelle Gewerbler-Fondue in der Station 31.

 

Wechsel im Vorstand

Einstimmig genehmigten die Versammlungsmitglieder die von Kassier Reto Isler vorgelegte Jahresrechnung 2022 mit einem kleinen Rückschlag von 800 Franken und das Budget 2023. Gemäss Versammlungsbeschluss soll der Jahresbeitrag weiterhin 200 Franken und der Werbebeitrag für’s Dorfgspröch 25 Franken betragen. Dagegen fällt mit Blick auf die Fusion der Spitex mit der Stadt Weinfelden der bisherige Beitrag an diese Institution weg. Über die Verwendung des Solidaritätsbeitrag von zwei Franken pro Mitarbeitenden für die Unterstützung von Projekten, Institutionen und Vereinen entscheidet jeweils der Vorstand. Neu wählt man einstimmig Kevin Leibacher als Präsident. Für Ernst Boltshauser nimmt Luzian Schmid im Vorstand Einsitz. Anerkennende Worte, einen Gutschein für eine Ballonfahrt und Blumen gibt es für die beiden Zurücktretenden. «Ihr habt mit eurem Engagement in den vergangenen zehn Jahren sehr viel zum guten Gelingen der Gewerbeausstellungen und zur positiven Entwicklung des Vereins beigetragen», sagt Reto Isler.

Über das Aufblühen des Gewerbevereins Märstetten freut sich auch Ruedi Bartel, Vorstandsmitglied des Gewerbeverbandes Thurgau: «Dem scheidenden Präsidenten danke ich für das Geleistete und dem neuen Präsidenten viel Erfolg und dass es ihm gelingt, den Verein weiterhin auf dem eingeschlagenen Erfolgskurs zu leiten.» Ob das Offene Märstetter Gewerbe (OMG) in den Zwischenjahren der Ausstellung weiterhin durchgeführt werden soll, entscheidet sich an der nächstjährigen Jahresversammlung.

Zurück