19.03.2016 - Berichterstattung Jahresversammlung (Thurgauer Zeitung)

Berichterstattung Jahresversammlung (Thurgauer Zeitung)

Die Mehrheit der Mitglieder des Gewerbevereins Märstetten unterstützt die Idee ihres Präsidenten für eine Durchführung eines Tages der offenen Tür.

Werner Lenzin / Thurgauer Zeitung / 19.03.2016

MÄRSTETTEN. Der Gewerbeverein Märstetten kennt weder Mitgliederschwund noch Lehrlingsmangel. Nach der Aufnahme von sieben Neumitgliedern an der jüngsten Jahresversammlung zählt der 37 Jahre alte Verein nun 58 Mitglieder. Während in früheren Jahren die Schulabgänger Dutzende von Bewerbungen schreiben mussten, bis sie in einem Betrieb unterkamen, hat sich die Situation verändert, denn Lehrlinge sind in Zukunft begehrt. Verglichen mit der Situation vor zehn Jahren gibt es über zehn Prozent weniger Schulabgänger.

Lehrlingssuche kein Problem

Laut Präsident Urban Bernhardsgrütter bemerkt er in seinem Unternehmen, der Sommerhalder Holzbau AG, diese Entwicklung nicht: «Wir spüren den Einbruch der Jahrgänge nicht, schalten selten ein Inserat und könnten diesen Sommer gar zwei Zimmermann-Lehrlinge einstellen». Baumeister Mathias Tschanen geht das Problem früh an und wirbt schon in der Primarschule, um die Kinder früh auf die Berufsschiene zu bringen. Andreas Wehrli von der AW Haustechnik rekrutiert seine Lehrlinge dank persönlicher Beziehungen und aus Schnupperlehren. Überflutet mit Anfragen für eine kaufmännische Lehre wird laut Gemeindepräsident Jürg Schumacher die Gemeindeverwaltung, schon bevor eine Lehrstelle offiziell ausgeschrieben ist. Auch Garagist Ernst Boltshauser hat keine Mühe bei der Lehrlingssuche, und Jan Knus von der FMS Druck AG sagt: «Wir spüren die kleineren Jahrgänge nicht und finden unsere Lehrlinge über Schnupperlehren.»

Alle vier Jahre veranstaltet der Gewerbeverein Märstetten eine Gewerbeausstellung. Um die Zeit dazwischen zu überbrücken, schlagen Präsident Urban Bernhardsgrütter und seine Vorstandskollegen vor, dass die Gewerbetreibenden an einem Tag der offenen Tür zeigen, was hinter einem Betrieb steckt.

Ja zum Tag der offenen Tür

Die Mehrheit der an der Jahresversammlung anwesenden 33 Mitglieder kann sich der Idee eines Tags der offenen Tür anschliessen. Der Vorstand wird nun ein Konzept ausarbeiten und ein Datum für den Anlass festlegen. Ohne Gegenstimmen wurde der Vorstand für eine weitere Amtsdauer bestätigt.

17.03.2016 - Voranzeige Veranstaltungen

Bitte die folgenden Termine bereits jetzt in der Agenda markieren:

  • 18.08.2016 - Grill-Höck
  • 14.03.2017 - Jahresversammlung 2017

22.02.2016 - Jahresversammlung 15.03.2016

Geschätzte Mitglieder des Gewerbeverein Märstetten

Im Namen des Vorstandes lade ich Euch zur Jahresversammlung des Gewerbevereins wie folgt ein:

- Dienstag 15.03.2016
- 19.00 Uhr
- Restaurant Rössli, Märstetten

(Details/Einladung siehe unter 'Events')

Ich bitte euch um An-/Abmeldung bis spätestens 10.03.2016 per Fax 071 657 23 87 oder Mail info@gewerbe-maerstetten.ch.

Urban Bernhardsgrütter
Präsident




05.08.2015 - Grill-Höck - Anmeldung läuft

Geschätzte „Gewerbler“

Wie an der GV abgemacht lade ich Euch gerne zum Grillhöck vom 13. August 2015 (18.30h) in die Bürgerhütte Fuchsbühl ein. (Schlechtwetter: Station 31, Märstetten). Ich freue mich auf einen gemütlichen Abend.

Für die Organisation muss bis Montag 10.08.2015 an- oder abgemeldet werden (Anmeldeformular Siehe unter 'Events).

  • Fax: 071 657 23 87

  • Mail: info@gewerbe-maerstetten.ch

Besten Dank. Für den Vorstand

herzliche Grüsse

Urban Bernhardsgrütter
Präsident Gewerbeverein Märstetten

23.02.2015 - Jahresversammlung am 24.03.2015

Bitte vormerken: die Jahresversammlung findet wie folgt statt:

  • Dienstag 24. März 2015
  • ab 19.00 Uhr
  • Restaurant Rössli, Märstetten

Einladung & Traktandenliste (bitte anklicken)

Gewerbeverein
Märstetten

Postfach 266
8560 Märstetten
info@gewerbe-maerstetten.ch