14.03.2017 - Märstetter Gewerbeverein plant Ausstellung

Märstetter Gewerbeverein plant Ausstellung

Der vor 38 Jahren gegründete Gewerbeverein Märstetten kennt keine Mitgliedersorgen. Nach der Aufnahme von zwei Neumitgliedern an der jüngsten Jahresversammlung zählt der Verein nun 58 Mitglieder. 34 von ihnen durfte Präsident Urban Bernhardsgrütter zur Jahresversammlung im «Rössli» begrüssen. Gesamthaft sind 164 Firmen der politischen Gemeinde Märstetten im Handelsregisteramt eingetragen.

von Werner Lenzin

 

Gewerbeausstellung 2018
Alle vier Jahre veranstaltet der Gewerbeverein Märstetten eine Gewerbeausstellung. Die fünfte Gewerbeausstellung «GAM14» war laut Bernhardsgrütter ein grosser Erfolg und Hunderte von kleinen und grossen Besuchern zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ausstellung vor drei Jahren. Unter dem Motto «Gemeinsam-aktiv-miteinander» soll  deshalb gemäss Versammlungsbeschluss die nächste Gewerbeausstellung mit minimal 50 Ausstellern vom 31. August bis 2. September 2018 über die Bühne gehen. Das erweiterte Organisationskomitee möchte zusammen mit den Ausstellern der Bevölkerung von Märstetten und Umgebung die Stärken des regionalen Gewerbes aufzeigen und gemeinsam die wirtschaftlichen und politischen Interessen des lokalen Gewerbes, der Industrie sowie der Dienstleistungs- und Handelsunternehmen in den Mittelpunkt stellen. 

Tag der offenen Tür

Um jeweils die Zeit zwischen der alle vier Jahre stattfindenden Gewerbeausstellung zu überbrücken, schlug Präsident Urban Bernhardsgrütter und seine Vorstandskollegen schon an der letztjährigen Jahresversammlung vor, dass die Märstetter Gewerbetreibenden an einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung zeigen, was hinter einem Betrieb steckt. Die Mehrheit der an der Jahresversammlung anwesenden  Mitglieder konnte sich dieser Idee anschliessen. Nun stehen bereits 18 Mitglieder hinter diesem Vorhaben und der Vorstand wird ein Konzept ausarbeiten und auch ein ideales Datum für den geplanten Anlass im Jahr 2020 festlegen. «Die grösseren Betriebe werden voraussichtlich ihre Hallen den kleinen Unternehmen für Tischmessen zur Verfügung stellen», sagte der Präsident. Einstimmig genehmigten die Versammlungsmitglieder die von Kassier Reto Isler vorgelegte Jahresrechnung 2016 mit einem erfreulichen Vorschlag und das Budget 2017. Ohne Gegenstimme unterstützten die Versammlungsteilnehmer auch den Antrag des Vorstandes, den Jahresbeitrag bei 200 Franken, den PR-Beitrag bei 25 Franken und die Abgabe an den Spitex Verein Thur-Seerücken bei 3 Franken pro Arbeitnehmer zu belassen. Ebenfalls einstimmig bestätigt man den Vorstand für eine weitere Amtsdauer: Urban Bernhardsgrütter (Präsident), Reto Isler (Kassier), Peter Pupikofer (Aktuar) sowie die beiden Beisitzer Ernst Boltshauser und Jan Knus.

Gewerbeverein
Märstetten

Postfach 266
8560 Märstetten
info@gewerbe-maerstetten.ch